Alles begann am 25. August 2006. Ich schaute wie gewöhnlich meine eMails durch, und löschte pflichtbewusst die ganzen Spam-eMails. Bis auf eine, die mir sehr seltsam vorkam.
Der Betreff lautete „Willkommen bei meetic“. Nun, meetic.de ist eigentlich seriös dachte ich noch, und schaut mir die eMail genauer an, und sah direkt (anhand der Header-Angaben), dass diese eMail definitiv von meetic stammt.
Was mich an der eMail allerdings sehr stutzig machte, war die Tatsache, dass die eMail an jester@einemeinerdomains verschickt wurde. Jester? Wer ist das? Ich kenne weder einen Jester, noch wurde die Domain neu registriert, dass da jemand anderes sich früher mal angemeldet hätte. Die Domain gehört mittlerweile seit Jahren mir, und soweit ich das erforschen konnte, gab es auch nie einen Vorbesitzer (ist sowieso eine etwas seltsame Domain, wenn man nichts damit anfangen kann ;)).
Es standen sogar der Benutzername und das Passwort in der eMail. Aber ich werde mich hüten, mich da einzuloggen, und dann einfach den Account zu löschen (falls das möglich sein sollte). Damit würde ich ja bestätigen, dass der Account mir gehört, würde es ggf. sogar ne Rechnung geben? Bieten die ja immerhin an…
Gut, also Webseite besucht, und nach einer Kontaktmöglichkeit gesucht. Nach sehr langem Suchen fand ich dann eine 0180 Telefonnummer, die ich anrief. Die Postanschrift des eigentlichen Unternehmens liegt ja in Frankreich, aber es gibt wohl einen Christian Köhler aus Hamburg, der das Unternehmen in Deutschland als „Country Manager“ (übrigens toller Titel, aber unser „Country Manager“ ist weiblich und heißt Merkel, falls das hier mal jemand von meetic liest ;)) vertritt.
Als dann die Warteschleife kam, wusste ich nich mehr was ich sagen sollte… Die haben nur automatische Auswahlen per Tasten, angefangen bei „Account validieren“ bis hin zu total nutzlosen anderen dingen. Aber kein „Sonstige Angelegenheiten“ oder „persönlicher Berater“… Also kein Mensch zu erreichen unter dieser toll versteckten Rufnummer… Weitergesucht und „ooooh“ ein Kontaktformular gefunden.
Nächstes Problem… Die Auswahl, ob ich Besucher, Bereits Mitglied oder Webmaster bin konnte ich ja noch mit „Besucher“ beantworten im Formular, aber zwischen „Ein Problem bei der Anmeldung“, „Informationen zu den meetic-Diensten“ und „Informationen zu meeticLive“ musste ich mich auch noch entscheiden. Gepasst hat zwar keines richtig, aber ich habe einfach mal „Informationen zu den meetic-Diensten“ ausgewählt.
Als eMail-Adresse dann noch fix sb@meinedomain angegeben, und freundlich nachgefragt, wer sich denn da mit meiner eMail-Adresse angemeldet haben könnte, und kurz die Sachlage meiner Domain (über 6 Jahre registriert, nur ich Zugriff etc.) geschildert, und abgeschickt.
Bis zum Abend, da kam dann plötzlich eine eMail „Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse“, mit den selben Zugangsdaten an jester@ verschickt o.O Lässt man sich eMail-Adressen nicht vor der Registrierung bestätigen? Seltsames Verfahren ist das da, dachte ich, aber habe einfach weiter gewartet.
Nun wartete ich weiter auf die Dinge, die da kommen würden, und erhielt einige Tage lang garnichts… Bis endlich am 5. September (waren immerhin exakt 10 Tage, starke Leistung…) eine Antwort kam. Ich zitiere keine eMails, daher auch kein direkter Auszug, aber ich gebe den Inhalt mal kurz und bündig wieder: „Ich darf Ihnen nichts sagen, erstatten Sie anzeige, und wir werden der Polizei Auskunft geben.“
Hey super, Datenschutz pur, aber versteht Kai (zumindest war die eMail mit Kai unterschrieben) nicht, dass ich entscheiden kann, wer sich wo mit meinen Daten anmeldet, ohne direkt die Polizei einschalten zu müssen? Er hätte mir ja wenigstens sagen können, ob da nun ein Account besteht oder nicht, immerhin sollte ich ja diesen Account noch bestätigen…
Aber gut, ich wollte dann per „Antworten“ Funktion auf dieses Ticket eine erneute Frage stellen, immerhin will ich wissen, was zu mir und meiner Person gespeichert ist bei denen. Lang formuliert, und freundlich geblieben (ehrlich!), abgeschickt.
*Plöp* nicht ganz 10 Sekunden später bekam ich eine Antwort von Meetic. Wow, was denn nun los? Tja, man nimmt keine Antworten auf eMails vom Ticketsystem an, und ich solle mich bitte über das Kontaktformular an Meetic wenden… pffff Ticketsystem? Ist das ein One-Way-Ticket? Die können mir schreiben, ich denen aber nicht?
Gut, erneut Kontaktformular ausgefüllt, mit den gleichen Problemen wie vorher, musste erneut suchen, weil nicht auf der Startseite oder hinter bekannten Links wie „Kontakt“ oder ähnliches erreichbar (P.S.: Man klickt da auf „Impressum“, landet in den AGB, nach 4 gefüllten Bildschirmen mit AGB folgt eine deutschen Anschrift auf der Seite, gefolgt von einem neuen Link „Kontakt“ im unteren Linkbereich; genannt „Footer“).
Meine eMail über das Kontakt formular also abgeschickt, und erneut gewartet. Diesmal kam sogar direkt eine automatische eMail, dass meine Anfrage im System ankam, super, das gabs letztes mal nicht, vielleicht gehts jetzt ja schneller?
Wir schrieben übrigens mittlerweile den 06. September 2006.
Täglich gab es eine eMail mit Singles in meiner Nähe, und Newsletter, wie toll Meetic doch ist, und was ich doch so alles da machen kann. Und heute (ja heute am 21. September 2006) kam dann die Antwort.
Begonnen hat die eMail mit „herzlichen Dank für Ihre E-Mail“, das sah schon sehr freudig aus, vielleicht bekomme ich jetzt die Antwort, die ich erwartet habe 🙂
Aber nein, es kam wiedermal gaaanz anders… Der Bearbeiter (Martin) konnte meine eMail-Adresse „support@meinedomain“ nicht in deren Datenbank finden… Hm… OK…
Ich schrieb doch extra, „zurückkommend auf meine eMail, welche heute um 9:17 Uhr von „Kai“ beantwortet wurde. Eine Antwort auf diese eMail ist leider aufgrund Ihres nicht ordentlich geführten Ticketsystems nicht möglich.“ rein, kann Martin die Anfragen von Kai nicht lesen? hmhm…
OK, nun starte ich also den dritten Versuch, Herauszufinden, wer ich denn da nun bin. Denn als „Miau_der_Karter“ habe ich mich noch nie irgendwo registriert (und werde ich auch niemals…).
Während ich dann jetzt erneut 10 Tage auf die Antwort warten werde, werde ich mir stark überlegen, doch zur Polizei zu gehen, um Anzeige gegen Meetic zu erstatten, um evtl. dann endlich herauszufinden, was die mit meiner eMail-Adresse alles angestellt haben…
Ich werde weiter berichten…
MfG
Sven B. 8)