Ich wollte es kaum glauben, aber nachdem ich auf meinem Computer Windows Vista (Home Premium) installierte, fanden sich weder Ausrufezeichen noch Fragezeichen in der Hardwareübersicht.
Es sah aus wie wenn mein PC für Vista produziert worden wäre. Das war natürlich mehr als erfreulich. Nachdem ich die reichlichen Windowsupdates gemütlich durch hatte, hieß es, die Anwendungsebene zu füllen.
Angefangen bei Firefox und Thunderbird samt Erweiterungen. Nicht zu vergessen MozBackup, um meine gesicherten Daten aus Windows XP zu importieren.
Danach einige andere Dinge wie Total Commander, Zend Studio, Trillian, und so weiter und sofort.
Und ich wiederhole mich, aber: Alles problemlos!
Bis… Ja bis ich Ulead Photoimpact 10 installierte. Beim Start eben dieses Bildbearbeitungsprogramms erschien jedesmal eine Meldung, die mir mitteilte, dass nicht auf die Registry zugegriffen werden konnte, und ich doch bitte REGEDIT ausführen soll o.O Aber naja, das Programm lief nach einem Klick auf „OK“ dennoch reibungslos 🙂
In der Zeit die ich bisher mit Vista verbracht habe, habe ich aber eines jetzt gelernt: Die meisten Probleme lassen sich beheben, indem man das problembehaftete Programm einmal „als Administrator ausführen“ lässt. PS: Ja, mir ist die Funktionsweise von Vistas Sicherheit, eingeschränkten Benutzern etc. bewusst. Nachdem ich nun also auch Photoimpact einmal als Administrator ausführte, erschien keine Meldung mehr. Ich schloss also das Programm, und siehe da, seitdem gehts genauso ohne Administrator-Rechte 🙂
Und ich wette: Der ach so wichtige Zugriff auf die Registry ist nur ein Eintrag, der festlegt ob ich mich online registrieren ließ oder nicht…
Habe mir auf der Cebit auch schon Corel Ulead Photoimpact X3 angeschaut, muss sagen dass ich zu dem Preis wohl auch diesmal wieder zugreifen werde (ja, ich habe ein paar Versionen übersprungen ^^). Ich bin allerdings sehr skeptisch bzgl. der Übernahme von Ulead. Corel schluckte das Unternehmen vor einiger Zeit insgesamt… Ob das wohl das Ende für Photoimpact bedeuten könnte? Werde ich irgendwann dazu genötigt, mir doch Corel Draw zu kaufen? Ich bin mit Photoimpact eigentlich sehr zufrieden…
Die Zeit wird es zeigen 🙂
Demnächst mehr berichte von mir und Vista ^^
MfG
Sven B. 8)